„Welches Los werde ich wohl ziehen?“

Diese Frage beschäftigte am Freitag, den 15.11.19 mehr als 200 Schüler der Tersteegenschule.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages durften die Schüler ein „Leselos" ziehen und erhielten damit eine Vorlesestunde bei einem „Überraschungsvorleser“. Das konnte die Lehrerin der Patenklasse oder auch die Kunstlehrerin sein. So wurden die Schüler bunt gemischt und hörten Spannendes, Lustiges oder Gruseliges aus klassischer und aktueller Kinderliteratur. Vorgelesen wurde aus Büchern wie „Achtung, die Herdmanns kommen“, „Dirk und ich“, „Ein Freund wie kein anderer“, „Michel aus Lönneberga“ oder „Bodo - das Glücksschwein“.

In entspannter Atmosphäre genossen die Schüler sichtlich den „Deutschunterricht einmal anders“. Am Ende der Stunde wollten viele Kinder wissen, wie es weitergeht und einige entschieden sich , das Buch auszuleihen oder sogar zu kaufen. Bei vielen Zuhörern wurde die Lesemotivation wieder geweckt.