Große Aufregung herrscht am Morgen des 5.12.19 in der Klasse 1a. Mit roten Weihnachtsmützen machen sich 28 kleine Wichtel auf den Weg ins Klinikum Niederberg. Viele Wochen haben die Kinder geübt, um sich ein buntes Repertoire aus lustigen und besinnlichen Weihnachtsliedern anzueignen. „Uns macht das viel Spaß und wir freuen uns, den Kranken eine große Freude zu machen“, sind sich die Kinder einig.

Von ihrer Lehrerin Tina Schöpper auf der Gitarre begleitet, singen sie „Lasst uns froh und munter sein“ und „Eine Muh, eine Mäh“. Damit zaubern sie den älteren Patienten ein Lächeln oder auch einige Tränen der Rührung ins Gesicht, was für Tina Schöpper der größte Dank für ihre Mühe ist.

Auf der Kinderstation geht es fröhlich zu. Bei „In der Weihnachtsbäckerei“ können viele der kleinen Patienten mitsingen. Sogar das mehrsprachige Weihnachtslied „Merry Christmas“ singen die Erstklässler perfekt und werden am Ende mit Schokoweihnachtsmännern belohnt.

Für Tina Schöpper ist der Auftritt im Klinikum nach bereits 18 Jahren eine liebgewonnene Tradition in der Vorweihnachtszeit. Dieses Mal ist es ganz besonders, denn ein Filmteam des WDR begleitet die Kinder. In der „Lokalzeit Bergisches Land“ wird über diese wunderschönen Momente berichtet.

Auch die lokale Presse hat einen Artikel über die adventlichen Grüße der Elchklasse veröffentlicht:

https://www.supertipp-online.de/2019/12/09/erstklaessler-der-tersteegen-schule-singen-im-klinikum/

 

Den Beitrag aus der Lokalzeit finden Sie hier (ab Minute 9.30):

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-lokalzeit-bergisches-land---428.html