Gemeinsam mit den Eltern Schule gestalten!
Unter diesem Motto möchten wir mit den Eltern zusammenarbeiten.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Eltern zum Wohle des Kindes ist für unsere pädagogische Arbeit unerlässlich und eine wichtige Stütze im Schulalltag. Deutlich wird diese Kooperation z.B. im Bereich "Friedliche Schule".
Kollegium und Eltern haben gemeinsam folgende Punkte erarbeitet, die diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Sinne einer Erziehungspartnerschaft prägen:
- Vertrauen
- Akzeptanz
- Partnerschaftlichkeit
- Offenheit
- Ehrlichkeit
- Kompetenz
- Sachlichkeit
- Transparenz
Bereiche der Zusammenarbeit von Schule und Eltern
Schulische Mitwirkungsgremien
Die Elternmitwirkung findet zunächst in der Klassenpflegschaft statt, die dort gewählten Elternvertreter bilden die Schulpflegschaft, die aus ihrer Mitte die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der Schulpflegschaft wählt.
Das zentrale Mitwirkungsremium ist die Schulkonferenz, der je 6 gewählte Elternverteter und 6 Lehrervertreter angehören.
Beratung
Die kompetente und professionelle Beratung der Eltern hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In regelmäßigen Elterngesprächen bei Bedarf natürlich auch außerhalb der vorgeschriebenen Elternsprechtage (2 Sprechtage pro Schuljahr) werden
- Informatiionen zur Lern- und Leistungsentwicklung gegeben,
- eventuelle Probleme erörtert,
- gemeinsam Problemlösungen erarbeitet,
- Vereinbarungen getroffen,
- besprochener Maßnahmen auf Einhaltung überprüft,
- bei Bedarf außerschulische Beratungsstellen vermittelt,
- im Zusammenhang mit der Schulanmeldung Beratungsgespräche geführt,
- im Hinblick auf die Wahl der weiterführenden Schule Beratungsgespräche geführt,
- ...
Für diese wichtigen Gespräche möchten wir uns Zeit nehmen, und daher bitten wir, vorher einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Die Schulleitungssprechstunde ist immer freitags von 09.45 - 10.45 Uhr, nach vorheriger Terminvereinbarung.
Beteiligung an Aktivitäten
Durch die Beteiligung an unterschiedlichen Aktivitäten gestalten die Eltern ein lebendiges Schulleben und einen kindgerechten Schulalltag entscheidend mit. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Förderverein unserer Schule.
- Schulfest
- Martinsfest
- Begrüßung der Schulanfänger
- Aktion „Laufen macht Laune“
- Schwimmfest
- Fußballturnier
- Vorlesetag
- Klassenfeste, Klassenwanderungen mit Eltern und Geschwistern
- ...
Einbeziehen in die Unterrichtsarbeit
- Hilfe beim individuellen Leselernprozess (Leseltern)
- Radfahrtraining auf dem Schulhof
- Radfahrprüfung der Viertklässler im Straßenverkehr
- Hilfe beim Laternen basteln und anderen Kunstprojekten
- Begleitung bei Ausflügen und Unterrichtsgängen
- Eltern als Experten zu bestimmten Themen
- ...
Information durch die Schule
- Informationsheft zu Beginn jedes Schuljahres
- Transparenz der pädagogischen Arbeit
- Elternabende zu pädagogischen Themen
Erziehungsvereinbarungen
Für eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen aller an der Schule beteiligten Personen, den Schüler_Innen sowie deren Elternhaus, treffen wir folgende Erziehungsvereinbarungen:
Als Schülerin / Schüler bemühe ich mich,
- mich friedlich, achtsam, respektvoll und interessiert zu verhalten.
- unsere Klassen-, Schul- und OGS-Regeln einzuhalten.
- fair und ehrlich mit anderen — auch im Streit — umzugehen.
- hilfsbereit zu sein sowie Hilfe anzunehmen.
- unser Schulgebäude, das Schulgelände und die Toiletten sauber zu halten.
- mich beim Lernen anzustrengen und sämtliche Aufgaben zuverlässig, sorgfältig und vollständig zu erledigen.
- alle Materialien / Dinge mitzubringen, die ich in der Schule brauche.
- „Elternpost" sofort bei Eltern, Lehrkräften und Betreuungskräften abzugeben.
Als Erziehungsberechtigte achten wir darauf,
- Vorbilder für Kinder zu sein und unser Kind zu friedlichem, achtsamen und respektvollen Umgang zu erziehen.
- unser Kind bei der Einhaltung der Klassen-, Schul- und OGS-Regeln zu unterstützen
- mit dem pädagogischen Personal wertschätzend zu kooperieren.
- dass unser Kind infektfrei, gewaschen und ausgeschlafen sowie pünktlich und mit einem gesunden Frühstück in die Schule kommt.
- für ein geeignetes Lernumfeld für unser Kind zu sorgen und es bei der Organisation seines Lernens (z.B. vollständiger und ordentlicher Zustand der benötigten Materialien, Anfertigung der Hausaufgaben) zu unterstützen
- schulische Termine verlässlich wahrzunehmen.
- auf schulische Informationen zu achten (Postmappe, Homepage, E-Mails).
- schulisch relevante Informationen weiterzuleiten (z.B. Änderungen persönlicher Daten, ansteckende Krankheiten, einschneidende Ereignisse im Lebensumfeld usw.).
- bei Versäumnissen vor Unterrichtsbeginn unser Kind telefonisch zu entschuldigen und eine schriftliche zeitnah einzureichen.
Als Lehrkräfte und Betreuungskräfte der OGS bemühen wir uns,
- Vorbilder für Kinder zu sein und unsere Schüler_Innen zu friedlichem, achtsamem und respektvollem Umgang zu erziehen.
- unsere Schüler_Innen in ihrer Einzigartigkeit zu akzeptieren und zu respektieren und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
- jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten und Begabungen bestmöglich zu fördern.
- eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit sowie des Vertrauens zu schaffen, in welcher Kinder mit Freude leben und lernen können.
- darauf zu achten, dass unsere vereinbarten Regeln eingehalten werden.
- unsere Schüler_Innen sowie deren Erziehungsberechtigten zu beraten und über Unterrichtsinhalte und —ziele! sowie schulische Aktivitäten zu informieren.