Unsere Schulregeln, die wir gemeinsam mit den Kindern erarbeitet haben, geben den Kindern Orientierung und helfen, ein friedliches Miteinander umzusetzen.

1. Täglicher Umgang miteinander

  • Ich nehme Rücksicht auf andere.
  • Ich verletze niemanden und benutze keine Schimpfwörter.
  • Ich bin freundlich zu allen Menschen an dieser Schule.
  • Ich lasse andere mitspielen.
  • Ich regele meinen Streit mit Worten.

 

2. Regeln für den Schulhof

  • Ich spreche freundlich mit anderen und gehe friedlich mit jedem um.
  • Ich lasse meine Wut nicht an anderen aus. Ich versuche meine Wut allein loszuwerden.
    • Finde ich allein keine Lösung, bitte ich die Aufsicht um Hilfe.
  • Spielen ist besser als kämpfen.
  • Ich beachte die Schulhofgrenzen.
  • Spielgeräte sind für alle da.
  • Ich werfe nicht mit Schnee und Eis.

 

3. Verhalten im Gebäude

  • Ich bin im Gebäude leise und verhalte mich so, dass sich niemand verletzt.
  • Ich hänge meine Jacke und meinen Sportbeutel immer auf.
  • Ich achte darauf, dass im Schulgebäude nichts beschädigt oder zerstört wird.
  • Ich gehe im Schulgebäude langsam.

 

4. Regeln für die Regenpause

  • Ich bleibe in meiner Klasse oder Patenklasse.
  • Ich beschäftige und unterhalte mich leise (lesen, Klassenspiele, malen, …).
  • Bei Problemen spreche ich die Aufsicht an.
  • Ich beachte die Regeln für die Arbeit am Computer.
  • Ich räume benutztes Arbeits- und Spielmaterial wieder auf.

 

5. Umgang mit Material/Medien

  • Ich gehe sorgfältig mit meinen eigenen Sachen und mit Schulmaterial um.
  • Ich gehe nicht ohne zu fragen an Sachen, die anderen gehören.
  • Ich benutze mein Handy nicht in der Schule, denn es ist nicht gestattet.
  • Ich bringe keine Dinge mit in die Schule, die mich selbst oder andere stören.

    6. Busregeln

  • Ich warte ruhig, ohne zu drängeln auf den Bus.
  • Ich betrete den Bus langsam, wir gehen nacheinander.
  • Ich bleibe ruhig auf meinem Platz sitzen und stehe erst auf, wenn der Bus angehalten hat.
  • Ich spreche nur im Flüsterton.
  • Ich esse und trinke nicht im Bus.
  • Ich halte den Bus sauber und beschädige ihn nicht.

7. OGS-Regeln

  • Die OGS gehört zur Schule. Hier gelten auch die Schulregeln.
  • Ich melde mich an und ab.
  • Ich halte mich an die Essensregel.

Konsequenzen

  • Mündliche Entschuldigung
  • Entschuldigungsbrief
  • Regeln abschreiben
  • Schriftlich über das Verhalten nachdenken (Denkzettel)
  • Wiedergutmachen des angerichteten Schadens
  • Zeitlich begrenztes Pausenverbot

 

So gehen wir mit den Regeln um

Diese Regeln müssen von allen Beteiligten gelebt werden. Dazu haben wir als Kollegium folgende Vereinbarungen getroffen.

  • Thematisierung im Unterricht
  • Visualisierung in jedem Klassenraum und in jedem Treppenhaus 
  • Konsequenz
  • Transparenz
  • Anwendung von erzieherischen Maßnahmen abhängig von der jeweiligen Situation und von der Individualität des Kindes
    • Klärendes Gespräch mit dem Kind
    • Vertrag mit dem Kind schließen
    • Arbeit mit positiven Verstärkern
    • Verantwortung übertragen
    • Vorübergehende Arbeit an einem Einzelplatz im Gruppenraum oder an einer Tischgruppe im Flur
    • Vorübergehende Arbeit in der Parallelklasse oder in einer anderen Klasse
    • Nacharbeiten der verpassten Aufgaben (nach vorheriger Information der Eltern)
  • Verbindlichkeit der Regeln auch im Bereich der Nachmittagsbetreuung (OGS und Regenbogengruppe)
  • Enge Einbindung der Eltern durch Bestätigung der Kenntnisnahme der Regeln
  • Kooperation mit den Eltern und ggf. mit Beratungsstellen im Hinblick auf Problemursachen und Problemlösung

 

Klassenstruktur und Rituale

Regel der Woche

Alle Klassen erhalten eine Mappe mit den vereinbarten Regeln der Woche. Zum Wochenbeginn wählt die Lehrkraft nach aktueller Situation eine passende Regel aus. Diese wird in der Klasse sichtbar aufgehängt. Die Einhaltung der Regel wird am Ende der Schulwoche mit den Kindern reflektiert und ggf. die Regel eine weitere Woche bearbeitet. Eine Regel kann klassenübergreifend auch für die gesamte Schule festgelegt werden, wenn dies aus aktuellem Anlass sinnvoll erscheint. Auch die Betreuung beschließt wöchentlich eine eigene Regel der Woche.

 

Klassenregeln

  • Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.
  • Ich bin leise und höre gut zu.
  • Ich arbeite aufmerksam und sorgfältig.
  • Ich bin freundlich und fair.
  • Ich halte Ordnung.

Diese Regeln sind in allen Klassen etabliert. Jede Lehrkraft kann zusätzlich, eigene, für die jeweilige Lerngruppe bedeutsame Regeln erarbeiten.