Die Gerhard-Tersteegen-Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Miteinander-Lebens, an dem jeder Einzelne in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert wird. Damit dies gelingen kann, hat das multiprofessionelle Team der Gerhard-Tersteegen-Schule im Jahr 2021 ein schuleigenes Erziehungskonzept erarbeitet und verabschiedet.

Einen wesentlichen Aspekt unseres Erziehungskonzeptes stellt die Werteerziehung dar.

Unser Handeln und Denken basieren auf dem Prinzip der friedlichen Schule.

Damit unsere Schule als ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit erfahren wird, sollen unsere Schüler_Innen in einem von verlässlichen Regeln geprägten Umfeld leben, mit Freude lernen und Vertrauen zueinander haben können.

Um das gemeinsame Leben und Lernen in der Klasse zu ritualisieren, gibt es gemeinsame Klassenregeln.

Im Sinne eines handlungsorientierten fächerübergreifenden Unterrichts haben wir uns neben den traditionellen Unterrichtsformen auch für kooperativen Lernformen entschieden.

Des Weiteren arbeiten wir mit einem Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozialer und emotionaler Basiskompetenzen „Lubo aus dem All“. Ziel des Programmes ist es unangemessenem Verhalten und dem Entstehen von Gewalt an Schulen entgegenzuwirken sowie die Lernvoraussetzungen zu verbessern.

Zudem bedarf es der wertschätzenden Kooperation von Kindern, Eltern, Lehrer_Innen sowie Betreuungskräften. Um dies erreichen zu können treffen wir allgemeingültige Erziehungsvereinbarungen.