Unsere Schule soll ein Ort des Lebens und Lernens sein, an dem sich alle an der Schule Beteiligten wohl fühlen, und an dem jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert wird.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Schule als einen Ort der Sicherheit und Geborgenheit erfahren, an dem sie in einem von verlässlichen Regeln geprägten Umfeld leben, mit Freude lernen und Vertrauen zueinander und zu ihren Lehrerinnen und und Lehrern sowie ihren Betreuerinnen haben können.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit im Sinne einer gelebten Werteerziehung sind die Erziehung zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und zum friedlichen und sozialen Miteinander sowie die bestmögliche Förderung aller Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten und Begabungen.

Wir wünschen uns, dass Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Betreuungskräfte in partnerschaftlicher Kooperation dazu beitragen, dass diese Ziele in gemeinsamer Verantwortung erreicht werden können.