Einschulung23_1.jpgIn diesem Jahr fiel die Einschulung auf einen Dienstag. Am 8. August 2023 war es endlich soweit. Voller Vorfreude bei neuen und auch alten Schülerinnen und Schülern sowie allen (Schul-)Angehörigen fand die diesjährige Einschulung der Schulneulinge statt. Das Wetter war auf unserer Seite. Nach drei Wochen Regen war dieser Vormittag trocken und wir konnten sogar kurz die Sonne sehen.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Kirche traf sich die Gesellschaft zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof. In großer Erwartung auf ihre erste Unterrichtsstunde wurde den Kindern aus der Elefantenklasse und der Bärenklasse zunächst aber noch ein buntes Programm geboten.

Alle Kinder der Schule begrüßten die Schulneulinge mit dem Lied „Willkommen“.

Neben musikalischen Beiträgen von den Kindern aus den Flötengruppen von Frau Hellbach durften natürlich auch die zwei Patenklassen aus dem vierten Schuljahr nicht auf der Bühne fehlen und begrüßten die Bären und Elefanten mit einem mitreißenden Tanz.

Die Fledermäuse aus der 2a sangen zur Begrüßung das Lied: “Du bist anders als ich“.

Einschulung23 2   Einschulung23 3   Einschulung23 4

Endlich war es soweit und die neuen Erstklässler machten sich zusammen mit ihren Klassenleitungen Frau Schöpper und Herrn Peitz auf den Weg in die Klassenräume. Dieser Weg wurde von den Patenkindern gesäumt und führte durch unser geschmücktes Einschulungstor zum Schulgebäude.

Einschulung23 7   Einschulung23 6   Einschulung23 5

In der Zwischenzeit waren alle Angehörige auf dem Schulhof bestens versorgt und konnten sich mit Speis und Trank stärken. Für die Bereitstellung und die sonstige Unterstützung danken wir dem Förderverein unserer Schule und den beteiligten Eltern aus der 2. Klasse ganz herzlich!

Der schöne Einschulungstag klang nach der ersten Unterrichtsstunde gemütlich aus.

Unseren neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir ganz viele schöne Erfahrungen, tolle Erlebnisse, gute Freundinnen und Freunde, viele interessante Dinge zum Lernen und vor allem viel Freude auf ihrem weiteren Schulweg!

Herzlich Willkommen an unserer Schule.